britischer Komponist, Pianist und Dirigent; gefeierter Starkomponist der "Neuen Musik" in Großbritannien; Werke u. a.: "Living Toys", "Powder her Face" (Kammeroper)
* 1. März 1971 London
Herkunft
Thomas Joseph Edmund Adès wurde am 1. März 1971 in London geboren. Sein Vater Timothy war Sprachwissenschaftler, seine Mutter Dawn Professorin für Kunstgeschichte.
Ausbildung
A. besuchte die University College School und studierte Klavier bei Paul Berkowitz und Komposition, zunächst bei Robert Saxton an der Guildhall School of Music, London. Anschließend besuchte er das King's College (Kompositionslehrer: Alexander Goehr) und das St. John's College in Cambridge. Das Studium schloss A. 1992 mit Auszeichnung und den Titeln Master of Arts (M.A.) und Master of Philosophy (M.Phil.) ab.
Wirken
In Rekordzeit schaffte A., der ursprünglich auf eine Laufbahn als Pianist zusteuerte, den Aufstieg zum gefeierten Starkomponisten der "Neuen Musik" in Großbritannien. Er war noch Student, als 1990 sein Opus 1 erschien, "Five Eliot Landscapes", aufgeführt von so renommierten Ensembles wie den BBC-Philharmonikern und dem Ensemble Modern. Von der Hochschule weg engagierte ihn das Hallé-Orchester, wo er 1993-1995 als "Composer in Association" fungierte und für das er "The Origin of the Harp" ...